Derivatrechner

Verwenden Sie unseren einfachen Online-Derivatrechner, um Derivate mit schrittweisen Erklärungen zu finden. Sie können Teil-, zweite, dritte, vierte Derivate sowie Antiderivative einfach und kostenlos berechnen. Es stehen Diagramme zum Erstellen und Verwenden von Quotient-, Ketten- oder Produktregeln zur Verfügung.

Derivat Berechnen Median Berechnen Integral Berechnen
Teilen Sie den Derivatrechner

Zu Lesezeichen hinzufügen

Fügen Sie Ihren Browser-Lesezeichen einen Derivatrechner hinzu


1. Für Windows oder Linux - Drücken Sie Strg + D

2. Für MacOS - Drücken Sie Cmd + D

3. Für iPhone (Safari) - Berühren und halten Sie und tippen Sie anschließend auf Lesezeichen hinzufügen

4. Für Google Chrome - Drücken Sie oben rechts 3 Punkte und dann das Sternzeichen



Verwendung des Derivatrechners

1

Schritt 1

Geben Sie Ihr Ableitungsproblem in das Eingabefeld ein.

2

Schritt 2

Drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur oder auf dem Pfeil rechts neben dem Eingabefeld.

3

Schritt 3

Wählen Sie im Popup-Fenster "Find the Derivative". Sie können auch die Suche verwenden.

Was ist Derivat in Mathe?

Die Ableitung einer Funktion ist ein Konzept der Differentialrechnung, das die Änderungsrate einer Funktion an einem bestimmten Punkt charakterisiert. Es ist definiert als die Grenze des Verhältnisses des Inkrements der Funktion zum Inkrement ihres Arguments, wenn das Inkrement des Arguments gegen Null tendiert, wenn eine solche Grenze existiert. Eine Funktion mit einer endlichen Ableitung (irgendwann) heißt differenzierbar (an diesem Punkt).


Der Prozess der Berechnung der Ableitung wird als Differenzierung bezeichnet. Der umgekehrte Prozess - das Original finden - Integration.



Warum müssen Sie möglicherweise Derivat berechnen?

Auf den ersten Blick werden Derivate benötigt, um die Köpfe bereits überlasteter Schulkinder zu füllen, aber das ist nicht der Fall. Stellen Sie sich ein Auto vor, das durch die Stadt fährt. Manchmal steht es, manchmal fährt es, manchmal bremst es, manchmal beschleunigt es.

Nehmen wir an, es fuhr 3 Stunden und 60 Kilometer. Dann teilen wir nach der Formel aus der Grundschule 60 durch 3 und sagen, dass sie mit 20km/h gefahren ist. Haben wir recht Na ja, teilweise richtig. Wir haben die "Durchschnittsgeschwindigkeit". Aber wozu dient es? Das Auto kann 5 Minuten lang mit dieser Geschwindigkeit fahren und den Rest der Zeit entweder langsamer oder schneller. Was soll ich machen?

Und warum müssen wir die Geschwindigkeit für alle 3 Stunden der Route kennen? Teilen wir die Route für eine Stunde in 3 Teile und berechnen die Geschwindigkeit für jeden Abschnitt. Lasst uns. Angenommen, Sie erreichen 10, 20 und 30 km/h. Hier. Die Situation ist bereits klarer - das Auto fuhr in der letzten Stunde schneller als in den vorherigen.

Aber das ist wieder durchschnittlich. Was ist, wenn es in der letzten Stunde nur eine halbe Stunde lang langsam fuhr und dann plötzlich beschleunigte und schnell anfing zu fahren? Ja, das kann so sein.

Wie wir sehen können, erhalten wir das Ergebnis umso genauer, je mehr wir unser 3-Stunden-Intervall aufschlüsseln. Aber wir brauchen kein "genaueres" Ergebnis - wir brauchen ein völlig genaues Ergebnis. Dies bedeutet, dass die Zeit in unendlich viele Teile unterteilt werden muss. Und das Teil selbst wird daher unendlich klein sein.

Wenn wir die Entfernung, die das Auto in unserer infinitesimalen Zeitspanne zurückgelegt hat, durch diese Zeit dividieren, erhalten wir auch die Geschwindigkeit. Aber nicht mehr durchschnittlich, sondern "sofort". Und es wird auch unendlich viele solcher augenblicklichen Geschwindigkeiten geben.

Wenn Sie alle oben genannten Punkte verstehen, verstehen Sie die Bedeutung der Ableitung. Eine Ableitung ist die Geschwindigkeit, mit der sich etwas ändert. In unserem Fall ist Geschwindigkeit beispielsweise die Geschwindigkeit, mit der sich die "zurückgelegte Strecke" im Laufe der Zeit ändert. Oder vielleicht "die Geschwindigkeit der Temperaturänderung mit einer Änderung der Länge nach Norden". Oder "die Geschwindigkeit des Verschwindens von Süßigkeiten aus einer Vase in der Küche". Im Allgemeinen, wenn es etwas gibt, einen bestimmten Wert "Y", der von einem Wert "X" abhängt, dann höchstwahrscheinlich dort ist eine Ableitung, die dy / dx geschrieben ist. Und es zeigt nur, wie sich der Wert von y mit einer infinitesimalen Änderung des Wertes von x ändert - wie sich unsere Entfernung mit einer infinitesimalen Änderung der Zeit geändert hat.

Derivative Calculator

Use our simple online Derivative Calculator to find derivatives with step-by-step explanation. You can calculate partial, second, third, fourth derivatives as well as antiderivatives with ease and for free. Building graphs and using Quotient, Chain or Product rules are available.

Calculate Derivative Calculate Median Calculate Integral
Share Derivative Calculator

Add to Bookmarks

Add Derivative Calculator to Your Browser Bookmarks


1. For Windows or Linux - Press Ctrl+D

2. For MacOS - Press Cmd+D

3. For iPhone (Safari) - Touch and hold, then tap Add Bookmark

4. For Google Chrome - Press 3 dots on top right, then press the star sign



How to use Derivative Calculator

1

Step 1

Enter your derivative problem in the input field.

2

Step 2

Press Enter on the keyboard or on the arrow to the right of the input field.

3

Step 3

In the pop-up window, select “Find the Derivative”. You can also use the search.

What is Derivative in Math

The derivative of a function is a concept of differential calculus that characterizes the rate of change of a function at a given point. It is defined as the limit of the ratio of the function's increment to the increment of its argument when the argument's increment tends to zero, if such a limit exists. A function that has a finite derivative (at some point) is called differentiable (at this point).


The process of calculating the derivative is called differentiation. The reverse process - finding the original - integration.



Why you may need to calculate Derivative

At first glance, derivatives are needed to fill the heads of already overloaded schoolchildren, but this is not the case. Consider a car that drives around the city. Sometimes it stands, sometimes it drives, sometimes it brakes, sometimes it accelerates.

Let's say it drove 3 hours and drove 60 kilometers. Then, using the formula from elementary school, we divide 60 by 3 and say that she was driving at 20 km / h. Are we right? Well, partly right. We got the "average speed". But what's the use of it? The car can go at this speed for 5 minutes, and the rest of the time it either went slower or faster. What should I do?

And why do we need to know the speed for all 3 hours of the route? Let's divide the route into 3 parts for one hour and calculate the speed on each section. Let's. Let's say you get 10, 20 and 30 km/h. Here. The situation is already more clear - the car was driving faster in the last hour than in the previous ones.

But this is again on average. What if it just drove slowly for half an hour in the last hour, and then suddenly accelerated and started driving fast? Yes, it may be so.

As we can see, the more we break down our 3-hour interval , the more accurate we will get the result. But we don't need a "more accurate" result - we need a completely accurate result. This means that time must be divided into an infinite number of parts. And the part itself - therefore will be infinitely small.

If we divide the distance that the car has traveled in our infinitesimal period of time by this time, we also get the speed. But no longer average, but"instant". And there will also be infinitely many such instantaneous speeds.

If you understand all of the above , then you understand the meaning of the derivative. A derivative is the speed at which something changes. For example, in our case, speed is the speed at which the "distance traveled" changes over time. Or maybe "the speed of temperature change with a change in longitude to the North". Or " the speed of disappearing sweets from a vase in the kitchen." In General, if there is something, a certain value "Y", which depends on some value "X", then most likely, there is a derivative that is written dy/dx. And it just shows how the value of y changes with an infinitesimal change in the value of x - how our distance changed with an infinitesimal change in time.